Vorgabe für Pflegeschulen

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch


Der Entwurf dieser Vorgabe ist der Versuch, auf die Schwierigkeiten beim Erstellen von "Schul-Seiten" hier im PflegeWiki zu reagieren. Es scheint für "Neulinge" im PflegeWiki nicht ganz so einfach zu sein mit den Knöpfen und Formatierungs-Möglichkeiten zurecht zu kommen. (Das gilt natürlich generell für erste Artikel-Beiträge von "Neulingen" im PflegeWiki.) Länger schon hier Schreibende wollen damit helfen, Neulingen den Einstieg leicht zu machen.


Musterseite ist kein Muss[Bearbeiten]

Diese Vorgabe ist erstellt worden, um Dir einige Hinweise zu geben wie Du einen neuen Pflegeschule-Artikel in das PflegeWiki einpflegen kannst. Hier siehst Du im Bearbeitungsfenster auch, wie es zu einer formatierten "Überschrift" kommt. Zum Fenster/zur Bearbeitungs-Ansicht geht es über einen Klick auf den dritten Knopf (Bearbeiten) von links. Nämlich vor der möglichst fett gewünschten Überschrift und danach stehen zwei =-Zeichen. Dann wird beim Sichern aus solchen Überschriften auch ganz automatisch ein Inhaltsverzeichnis am Artikelanfang. Solche Kurzbefehle heißen übrigens auf gut computerdeutsch "tag".

Hier findest Du (noch nicht fertig, wird evtl noch verbessert) die zu dieser Musterseite gehörige Strukturvorlage für eine neue Pflegeschule. Dort sind die Formatierungen bereits gut zu erkennen und einfach zum Kopieren bereitgestellt.

Es so zu machen, wie hier auf dieser Musterseite, ist kein Muss! Wer es schöner kann, darf es auch!

Es können auch Bilder eingebaut werden. Regeln dafür sind h i e r zu finden. Nur Mut !

Verwendung der Strukturvorlage[Bearbeiten]

In der Strukturvorlage findest Du eine Art "Gerüst", welches sich einfach mit Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) in Deinen Artikel einbauen lässt. Dann musst Du nur noch die entsprechenden Informationen ersetzen und zum Schluss dann speichern. Benutze aber ruhig vorher die Vorschau-Funktion um zu überprüfen, ob des Ergebnis Dir gefällt.

Oder Du benutzt einfach das untenstehende Eingabefeld. Aber Achtung: Dieses Eingabefeld trägt die Pflegeschule nicht automatisch in die jeweilige Liste ein! Dies musst Du dann noch per Hand selbst machen...


Altenpflegeschulen nach StädtenKrankenpflegeschulen nach StädtenKinderkrankenpflegeschulen nach StädtenKrankenpflegehilfeschulen nach Städten



Wenn Du zu einem bestimmten Punkt, der in der Vorlage enthalten ist, nichts zu schreiben hast, dann lösche diesen Unterpunkt einfach.

Einleitender Satz[Bearbeiten]

Vor der ersten Überschrift und dem Inhaltsverzeichnis kommt möglichst ein ....

Einleitender Satz mit prägnanten Informationen aus der oder über die Neue Pflegeschule. Lieber kurze Sätze. Lieber weniger als zu auschweifend Die Details kommen ja alle noch.

Anschrift[Bearbeiten]

  • Achte hier auf die richtige Schreibweise.

Bewerbungsanschrift[Bearbeiten]

  • Nur wenn eine abweichende Anschrift für Bewerbungen an der Pflegeschulen existiert angeben. Ansonsten den Abschnitt löschen.

Kontakt[Bearbeiten]

  • Bitte einen Namen zur Kontaktaufnahme angeben.
  • Bei den Telefonnummern reicht die Angabe der nationalen Vorwahl.
  • Telefonnummern der Lesbarkeit wegen von rechts nach links in 2-er Gruppen teilen.
  • Verwende bei Telefonnummern keinen "/" als Trenner zwischen Vorwahl und Rufnummer, sondern "-"
  • Angaben zur Homepage und eine eventuelle E-Mailadresse füge bitte nach folgendem Schema ein:
http://www.pflegeschulenserver.de
und
mailto:name@pflegeschulenserver.de
ohne Verwendung der Linkklammern [...] oder [[...]]

Ausbildungsangebote[Bearbeiten]

  • Gib hier in Listenform an, welche Ausbildungen die Pflegeschule anbietet und wie lange sie dauern.

Ausbildungsbeginn[Bearbeiten]

  • Gib die möglichen Termine an zu denen eine Ausbildung anfängt.
  • Dank auch bei den unterschiedlichen Ausbildungsgängen an möglicherweise abweichende Termine.

Bewerbungsunterlagen[Bearbeiten]

  • Es sind schon die Standardunterlagen aufgelistet. Wenn andere Unterlagen benötigt werden, gib sie hier bitte in Listenform an.

Besonderheiten[Bearbeiten]

  • In Listenform die Besonderheiten der Pflegeschule angeben.
  • Bitte wirklich nur Fakten angeben, die sich von anderen Schulen abheben.
  • Auch Ausbildungsorte angeben, wenn sie sich nicht am Standort der Pflegeschule befinden.
  • Mglw. auch die Anzahl der Lehrkräfte

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Hier kannst Du dann noch Fakten aufführen, die nirgendwo anders hinpassen. Auch hier gilt: Keine Werbung!!

Eintragen/Erstellen[Bearbeiten]

Mit diesem Eingabefeld kannst Du einfach und unkompliziert einen Artikel für die Pflegeschule Deiner Wahl erstellen. Ein Gerüst der Vorgaben wird automatisch in das Bearbeitungsfenster eingefügt.


Siehe auch:[Bearbeiten]