Verbrennung

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Die Verbrennung beschreibt in der Medizin die Zerstörung von Gewebe durch die Einwirkung von Hitze.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Pathophysiologie

Nekrose

[Bearbeiten] Einteilung der Verbrennung

[Bearbeiten] Grad I

[Bearbeiten] Grad II

Grad 2

[Bearbeiten] Grad III

Grad 3

[Bearbeiten] Neunerregel nach Wallace

Die Neunerregel nach Wallace schätzt die Flächenausdehnung der Verbrennung:


[Bearbeiten] Erstmaßnahmen

Verbrennungsnarbe

Die Volumentherapie erfolgt ausschließlich mit Ringer-Lactat. Die Berechnungsgrundlage bildet die Baxter-Formel.

Erwachsene: 4 ml Ringer-Lactat x kgKG x verbrannter Körperoberfläche (KOF)/24 h

Kinder: 4–8 ml Ringer-Lactat x kgKG x verbrannter KOF/24 h

So erhält ein 80 kg schwerer Patient mit 60% verbrannter KOF ohne Inhalationstrauma 19.200 ml/24 h, davon 9.600 ml innerhalb der ersten acht Stunden! Bei Inhalationstrauma oder bei Starkstromverletzungen wird die Berechnung nicht mit 4 ml, sondern mit 6 ml Ringer-Lactat pro kg Körpergewicht und verbrannter KOF durchgeführt, da hier ein zusätzlicher Flüssigkeitsbedarf vorliegt.

[Bearbeiten] Pflegeschwerpunkt


[Bearbeiten] Verbrennungsschock

elektrische Verbrennung

[Bearbeiten] Therapie eines Verbrennungstraumas

frische Verbrennungsnarbe

Die Verbrennungskrankheit ist im Kern ein hypovolämischer Schock, der durch neurogene und toxische Faktoren verstärkt wird.

Hauptaufgabe: Sicherung einer suffizienten Nierenleistung

[Bearbeiten] Klinik der Verbrennungskrankheit

1.-3. Tag bis zum 14. Tag ab dem 14. Tag
Schockphase Intoxikationsphase Reparationsphase
Hypovolämie Hypervolämie Wundinfektion
Ödembildung (Cave: Hirnödem) Ödemrückresorption Begleitinfekt
Schock Toxineinschwämmung Narbenkomplikationen (Strangulation, Kontrakturen, Keloidbelastung
Oligurie Polyurie
Mikrozirkulation & Azidose toxische Schädigung fast aller Organe
Stressbelastung Stressbelastung
massiver Kalorienverbrauch (Katabolie)


[Bearbeiten] Bilder




[Bearbeiten] siehe auch

Erfrierung, Wunde, Haut

weitere Artikel:




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