Terminalstadium

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Begriff Terminalstadium werden die letzten Lebensphasen eines Menschen mit einer zum Tode führenden Krankheit bezeichnet.

Unterteilt werden diese Phasen je nach Prognose in:

- mehrere Wochen bis Monate = Präterminalphase
- wenige Tage bis Wochen = Terminalphase
- einige Stunden bis wenige Tage = Finalphase

Da diese Phasen kaum genau einzugrenzen sind, fliessend ineinander übergehen können und auf einer meist unsicheren Prognose beruhen, sind sie als vereinfachte Darstellung zu betrachten. Die Abfolge muss nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge geschehen und nicht unbedingt zum Tod führen (es befanden sich schon Menschen in der Finalphase, die sich doch wieder erholten und noch mehrere Monate leben konnten).

Link[Bearbeiten]