Selfmanagement

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Selbstmanagement / Selfmanagement geht es also darum, sich selbst an der Hand zu führen, sich selbst zu organisieren. Deshalb wird im Deutschen, Selfmanagement auch Selbstorganisation genannt. Das englische Management ist zum Synonym geworden für: Dinge richtig und effizient tun, organisieren. Der englische Begriff Management kommt von den lateinischen Worten manum agere, was soviel heißt wie: "an der Hand führen" oder "mit der Hand machen".


Management ist aber immer erst der zweite Schritt, denn zuerst muß klar sein, in welche Richtung es gehen soll. Wenn ich mich an der Hand führen will, muß ich zuerst wissen, wohin. Eine Reise nach New York ist einfach ganz anders und bedarf anderer Vorbereitungen als eine Reise nach Afghanistan oder in den Kongo. Ohne Ziel, keine Anweisung fürs Management. Deshalb steht vor dem Management als erster Schritt die Führung. Peter F. Drucker [1] drückte es so aus: "Management heißt, Dinge richtig zu tun; Führung heißt, die richtigen Dinge zu tun."

Als Selbst muß ich also zuerst festlegen, in welche Richtung es gehen soll, was mir wichtig ist, welche Werte in meinem Leben zur Geltung kommen sollen, welche Aufgabe ich mit meinem Leben erfüllen will...

Je klarer man sich darüber ist, je lebendiger die Vorstellungen davon sind, umso erfolgversprechender kann das Management in die Hand genommen werden. Stephen R. Covey [2] vergleicht dieses Vorgehen mit dem Verfassen eines persönlichen Grundgesetzes, nach dem sich alles andere richtet.

Der heutigen Mensch ist in seinem alltäglichen Leben mit verschiedenen Dimensionen verbunden (Zeit, Geld, Soziales Netzwerk, Raum usw.) Für jede dieser Dimensionen kann er bewußt die Verantwortung übernehmen. Das Selfmanagement gibt ihm die nötigen Werkzeuge an die Hand.

Literatur[Bearbeiten]

  • Stephen R. Covey: "The 7 habits of highly effective people", Free Press 2004, ISBN 0-7432-6951-9
  • Adriaan Bekman (Jahr?): "Self-Management, die Kunst, den Alltag zu bewältigen", Urachhaus, ISBN 3-8251-7274-0
  • Peter F. Drucker: "Managing the Nonprofit Organization", Collins Business 2005, ISBN 0-06-085114-9


Siehe auch[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]