Polytrauma

Aus PflegeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Polytrauma bedeutet Verletzungen mehrerer Körperregionen oder Organsysteme, wovon mindestens eine Verletzung oder Komplikation lebensbedrohlich ist.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Phasen

Die Klinische Polytraumaversorgung gliedert sich in 3 Phasen:

1. Reanimationsphase
2. Notoperationsphase
3. Stabilisierungsphase


[Bearbeiten] 1. Reanimationsphase



Dauer: Maximal 1 Stunde nach Klinikaufnahme !! / Schockraum

Ziel:

(a) Sicherung & Aufrechterhaltung der Organ- und Vitalfunktionen

- Intubation & Beatmung
- Volumensubstitution
- Monitoring
- u.U. CPR
- Anlage großlumiger Zugänge
- Anlage eines transurethralen Blasendauerkatheters / Bilanzierung, bei unklaren Beckenverletzungen
- Notfallabor (Hb, Erys, ‰-Gehalt etc.)


(b) Diagnostik von Akut lebendbedrohlichen Verletzungen

- körperliche Untersuchung - Sono Abdomen (freie Flüssigkeit ?)
- Röntgen (Thorax, Becken)
- CCT bei bewusstlosen Patienten,
- CT bei V.a. Wirbelsäulenverletzungen



[Bearbeiten] 2. Notoperationsphase



(a) Höchst dringliche OP-Indikation:

1. Dringlichkeitsstufe: Thoraxverletzungen
2. Dringlichkeitsstufe: Abdominalverletzungen
3. Dringlichkeitsstufe: ZNS / Schädelverletzungen

(b) Aufgeschoben dringlich:

- Verletzungen von Blase, Darm
- offene Frakturen
- etc.




[Bearbeiten] Stabilisierungsphase



Die Versorgung des Patienten in der Stabilisierungsphase findet auf einer operativen Intensivstatiopn (OPI) statt.




[Bearbeiten] Prognose

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge