PflegeWiki Diskussion:Handbuch

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "neue" Handbuch.[Bearbeiten]

Ich habe mich mal des Handbuchs angenommen und es in eine andere Form gebracht. Ich hoffe ich trete jetzt auf keine Füsse... Einige Beiträge fehlen leider noch, ich arbeite aber daran. Natürlich hoffe ich, dass auch andere Benutzer sich hier "verdingen". Desweiteren hoffe ich, dass dies den neuen Benutzern hilfreich sein kann/wird. --Lars 09:13, 18. Mär 2008 (CET)

Namensräume(namespaces)[Bearbeiten]

Moinsen,

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit der MediaWiki Software auseinandergesetzt. Nun es gibt ja das Konzept der Namensräume (z.B. PflegeWiki:...) die eine grobe Sortierung der Seiten in verschiedene Bereiche ermöglicht. Dazu gehören z.B. auch die Hilfethemen, (Hilfe:). Desweiteren ist mir aufgefallen, das der eine oder andere Artikel hier im Handbuch in einem "Pseudo-namespace" steht, also in einem Namensraum, der nicht existiert. Die meisten habe ich geschrieben... Ich Unwissender, ich! Andere wiederum stehen einfach direkt im Inhaltsnamensraum (ohne Präfix). Nun denke ich, wir sollten den Hilfe-NR nutzen und die Seiten alle dorthin verschieben. Also den Hilfe-NR als Handbuch-NR verwenden, wie es auch von der Software her gedacht ist. Wenn keine Einwände dagegen vorliegen, dann werde ich am Donnerstag oder Freitag (6.8./7.8.) damit anfangen. --Lars 08:49, 5. Aug. 2009 (UTC)

Wie kommt diese Version an?[Bearbeiten]

Mal eine Designidee. So z.B.:

Der Anfang[Bearbeiten]

Essentiell:Sei mutig!
Willkommen Wie benutzt man das PflegeWiki?
Die ersten Schritte FAQ

Bei umfangreicheren Abschnitten kann dass dann auch mit einem "mehr..:" auf eine eigene Abschnitts(Unter-)Seite geleitet werden. Ich persönliche finde es recht ansprechend... ;-) --Lars 10:33, 12. Sep. 2009 (UTC)

Wie findet Ihr denn das neue?[Bearbeiten]

Ich hätte mal gerne etwas Feedback, wie Euch das "Neue" gefällt... Kritik bitte nur in sachlicher und konstruktiver Form! --Lars☎Call me! 18:02, 17. Sep. 2009 (UTC)

Moin Lars, Du haust ja mächtig was raus! Das sieht gut aus! Als (inzwischen auch dank Deiner Tips fortgeschrittener) Computerlaie verstehe ich aber bis heute nicht, was es mit den "aktivierten Cookies" auf sich hat bezgl. der Anmeldung. "Seinerzeit" habe ich mich trotzdem einfach angemeldet, hat ja geklappt, aber vielleicht schreckt das andere vor einer Anmeldung mehr ab als mich, wenn sie nicht genau wissen, was das bedeutet.
Im "Essentiellen" habe ich noch eine Kleinigkeit entdeckt, was die Höflichkeit angeht, das darf ich doch wohl eben ändern? LG von Birgit 18:53, 17. Sep. 2009 (UTC)