PflegeWiki:Vertrauensnetz

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch


Was soll das?[Bearbeiten]

UserIconVertrauen.png Diese Seite dient dem versuchsweisen Aufbau eines Vertrauensnetzes (Web of trust), um Benutzer besser einschätzen zu können. Wenn das System Erfolg hat, wäre in Zukunft eine Implementierung in die Software möglich.


Was heißt "Vertrauen"?

Vertrauen im pflegewiki hat nichts mit Vertrauen im Sinne des herkömmlichen Web of trust zu tun, d.h. man bestätigt keine Identitäten, sondern es geht lediglich darum zu dokumentieren, welchen Leuten man eine seriöse Umgangsweise mit dem pflegewiki zutraut. Vorangegangene Erfahrungen im pflegewiki oder in der Wikipedia, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen.

Allerdings ist Vertrauen in diesem Sinne nicht mit persönlicher Sympathie gleichzusetzen und sollte auch nicht damit verwechselt werden. Denk also bitte immer daran: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das nicht, dass man dir misstraut.

Diese Liste muss von Hand gepflegt werden, und dafür hat nicht jeder tagtäglich Zeit. Halte also eine Vertrauensliste, auf die Du triffst weder für vollständig noch für abgeschlossen.


Wie kann ich mitmachen?[Bearbeiten]

Erstelle dir eine Menüleiste (optional) und füge die Vorlage:Vertrauensnetz auf deiner Vertrauensseite ein:

1.: klicke auf deine Benutzerseite und füg dort (irgendwo, am besten ganz am anfang) die Vorlage:BenutzerMenüleiste ein:

 
 {{BenutzerMenüleiste|DEIN_USERNAME|#ffffff| DEIN_USERNAME im pflegewiki}} <-- ersetze durch deinen Benutzernamen
 

2.: speichere ab, und es erscheint die Benutzer-Menüleiste

3.: klicke auf den roten Link von "VERTRAUEN",

4.: und lege diese seite an mit dem Inhalt:

 {{Vertrauensnetz|DEIN_USERNAME}} <-- ersetze durch deinen Benutzernamen 

 *[[Benutzer:USER/Vertrauen]]  <-- ersetze USER durch den Benutzernamen eines Users, dem du vertraust
 
 ==User denen ich mißtraue==
 *[[Benutzer:USER/Mißtrauen]]  <-- genau umgekehrt, und kommt hoffentlich selten/nie vor