PflegeWiki:Allgemeine FAQ

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---

 


Was ist ein Wiki?[Bearbeiten]

"wiki wiki" heisst schnell auf hawaiianisch
Wikis sind Websites, die es jedem Internetnutzer erlauben, ohne weitere Anmeldung mitzuarbeiten. Jeder kann darin neue Artikel schreiben oder bestehende verbessern.
Du kannst jede Seiten bearbeiten, indem Du oben auf "bearbeiten" klickst.
(zum Üben und für erste Schritte benutze allerdings bitte die Spielwiese !)
So pflegt und erweitert sich die Webseite durch die User selber.
Auch diese Seite kann sofort von dir verändert werden: Einfach oben auf bearbeiten klicken und los geht's. Viel Spaß!


Was ist PflegeWiki[Bearbeiten]

pflegewiki.de ist ein deutschsprachiges Wiki-Projekt für den Gesundheitsbereich Pflege. Sicherlich kennst Du die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA . Genau nach dieser Idee funktioniert das pflegewiki.de .


Wem gehört das PflegeWiki?[Bearbeiten]

Das PflegeWiki wird auf dem Server zilium gehostet. Inhaber der Domains http://www.pflegewiki.de und http://www.nursingwiki.org ist der Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege e. V.. Aber alle Artikel werden unter der GNU Freie Dokumentationslizenz herausgegeben, sind also dem Open Content zuzurechnen und dürfen somit frei verwendet werden.

Wie wird der Betrieb von PflegeWiki finanziert?[Bearbeiten]

Der Verein finanziert das PflegeWiki über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Wer ist verantwortlich für die Artikel im PflegeWiki?[Bearbeiten]

Geschrieben werden die Artikel gemeinschaftlich von Freiwilligen - eine gemeinsame Leistung all derjenigen, die hier Artikel geschrieben, verbessert und erweitert haben. (Auch du kannst einer von ihnen werden PflegeWiki:Erste Schritte.) Es gibt also keine "Autorschaft" oder "Oberhoheit" über einen Artikel - jeder kann, darf und soll ohne Rückfragen alles und jedes ändern. Allerdings empfiehlt es sich, gravierende Änderungen zumindest auf der Diskussionsseite zu begründen und gegebenenfalls dort mit anderen Autoren zu diskutieren.

Wie lässt sich die Artikelqualität und -korrektheit einschätzen?[Bearbeiten]

Wie die Wikipedia ist das PflegeWiki ein Lexikon, allerdings noch keine Enzyklopädie. Die Artikel werden nicht von einer bezahlten Redaktion, sondern von Freiwilligen in einem offenen Redaktionsprozess geschrieben. Alle Artikel können ohne Anmeldung von jedem geändert werden – zum Guten wie zum Schlechten. Man kann daher nie ganz sicher sein, ob der Artikel, den man vor sich hat, von einem Experten verfasst wurde oder ob eine gelangweilte Schülerin im Computerunterricht gerade schnell mal alles durcheinandergewürfelt hat – oder so....

Die freiwilligen Mitarbeiter des PflegeWiki (dazu wird jede/jeder eingeladen) können zwar durch Beobachtungslisten Vandalismus oder erste, mißlungene Gehversuche und unsachgemäße Beiträge in Artikeln relativ schnell entdecken und wieder rückgängig machen, aber eine Garantie, dass die Artikel hundertprozentig richtig sind, gibt es nicht. Deshalb hier ein paar Überlegungen und Informationen, wie Artikel auf ihre Richtigkeit bewertet werden können.

  • Lies den Artikel mit wachem Verstand. Falls der Inhalt stimmig sowie in gutem Deutsch und Stil verfasst ist, passt in der Regel auch sein Inhalt.
  • Sind Informationsquellen (Literatur, Weblinks, Hinweise auf Wikipedia oder Pflegelehrbücher) angegeben, um die Fakten im Text durch andere Autoren zu belegen?
  • Bevor du die Fakten in einem wichtigen Zusammenhang verwendest, schadet es nie, weitere Quellen hinzuzuziehen.
  • Schau, ob der Artikel diskutiert wurde.
  • Die Hinweisbausteine in manchen Artikeln sind zwar in der Regel für die Mitarbeiter des Projekts gesetzt, geben aber auch den Lesern wichtige Hinweise. Heißt es dort zum Beispiel „Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten“, dann ist der Inhalt bedenklich bis falsch. Lies dir also die Diskussionsseite zum Artikel durch. Wenn dort über den Inhalt Kritik geäußert wird, dann ist Vorsicht angebracht.
  • Wirf einen Blick in die Versionsgeschichte. Dort siehst du, wie viele Leute wann an diesem Artikel gearbeitet haben. Außerdem kannst du in der Versionsgeschichte die Entwicklung jedes Artikels mit jeder Änderung durch Anklicken alter Versionen nachvollziehen.

Wie kann ich das Projekt erreichen?[Bearbeiten]

Eine Übersicht über verschiedene Kontaktmöglichkeiten findet sich im Impressum.

Woher stammt das PflegeWiki-Logo?[Bearbeiten]

Das PflegeWiki Logo (die Eule Amelie)Amelie1.png wurde von creamor (Flash erforderlich) erstellt. Weiteres findet man im Impressum.

Gibt es Banner, um das PflegeWiki zu verlinken?[Bearbeiten]

Antwort: Auf Banner und Logos sind ein paar erste Entwürfe zu Bannern. Wir freuen uns aber auch über weitere Banner, die du mit der Upload-Funktion hochladen kannst. (Dazu musst du allerdings eingeloggt sein)


Wo gibt es das Icon, das in den Bookmarks verwendet wird?[Bearbeiten]

Hier: favicon.ico


Wie kann ich helfen, pflegewiki.de bekannter zu machen?[Bearbeiten]

Wieviele Besucher klicken sich denn so auf das pflegewiki ?[Bearbeiten]

Ich bin von der Presse, wo erhalte ich mehr Informationen ?[Bearbeiten]