Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

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Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ursachen

Genetische Veränderungen

Onkogene Viren und Bakterien

Insgesamt handelt es sich dabei jedoch um einen relativ kleinen Anteil aller NHL, bei dem Viren oder Bakterien eine gesicherte Rolle spielen.

Umweltfaktoren Pestizide können ein möglicher Auslöser sein, dazu gibt es eine Studie in Schweden

[Bearbeiten] Epidemiologie

(Krankheitsentstehung, -verlauf, -modifikation)

[Bearbeiten] Symptome

[Bearbeiten] Diagnose

[Bearbeiten] Stadieneinteilung


NHL- Einteilung

Faustregel:


[Bearbeiten] Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome


B-Zell-Subtyp

T-Zell-Subtyp


Rezidivhäufigkeit/Prognose:

Therapie


Schema I:

CHOP-Protokoll Cyclophosphamid (d1) Adriamycin (d1) Vincristin (d1)

Prednisolon (d1-d5)


Schema II:

IMVP-16-Protokoll Ifosfamid (d1–d5) Methotrexat (d3–d10)

Etoposid [VP-16] (d1-d3)


Schema III: DHAP- Protokoll Dexamethason Cytarabin (d5)

Cisplatin(d1-d4)



R- DHAP

Rituximab Hochdosis ARAC

Dexamethason


R- DexaBEAM

Rituximab Dexamethason BCNU Etoposid ARAC

Melphalan


[Bearbeiten] Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

Therapie


Follikuläres Lymphom(Zentroblastisch-zentroytisches Lymphom)

Mantelzelllymphom(Zentrozytisches Lymphom)

Lymphoplasmozytoides Immunozytom

heute zählt es überwiegend zu der CLL

CLL(Lymphozytisches Lymphom)

Binet

Stadium A

Hämoglobin > 10g/dl

Thrombozyten > 100.000/µl < 3 Lymphknotenregionen vergrößert


Stadium B

weder Statium A noch Statium C


Stadium C

Hämoglobin < 10g/dl und/oder Thrombozyten < 100.000/µl >3 Lymphknotenregionen vergrößert

Rai

Stadium 0

Lymphozytose (> 15.000/µl) und Knochenmarkinfiltration (>40%)


Stadium I

Lymphozytose

Lymphknotenvergrößerung


Stadium II

Lymphozytose

Hepatomegalie und/oder Splenomegalie

(mit oder ohne Lymphknotenvergrößerung)


Stadium III

Lymphozytose und Anämie (Hb < 11g/dl)

(mit oder ohne Lymphknotenvergrößerung und/oder Organomegalie)


Stadium IV

Lymphozytose und Thrombopenie (<100.000/µl)

(mit oder ohne Anämie, Lymphknotenvergrößerung oder Organomegalie)


Diagnostik

Therapie

Therapie-Protokolle

MCP-Protokoll

Mitoxantron (d1 & d2)

Chlorambucil (d1-d5)

Prednison (d1-d5)
Knospe-Protokoll

Chlorambucil (d1-d3)

Prednison (d1-d3)
2-CDA-Protokoll Cladribin (d1-d5)
FC

Fludarabin

Cyclophosphamid
CHOP-Protokoll

Vincristin (d1)

Adriamycin (d1)

Cyclophosphamid (d1-d5)

Prednison (d1-d5)

[Bearbeiten] Gastrointestinale Non-Hodgkin-Lymphome

Für die Therapie der Darmlymphome gelten die gleichen Therapierichtlininen wie für die Magenlymphome.

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