Ménétrier-Syndrom
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Als Ménétrier-Syndrom (Syn.: Morbus Ménétrier, Hypertrophische Gastropathie Ménétrier, Riesenfaltengastritis) bezeichnet man eine Erkrankung des Magens bei der es zu einer erheblichen Vergrößerung der Schleimhautfalten (10-20 mm) und Verbreiterung des schleimbildenden Epithels kommt. Die vermehrte Schleimproduktion führt zu einem Eiweiß-Verlust (Folgen siehe unter Symptomatik). Gleichzeitig wird dort zu wenig Magensäure gebildet. Das Ménétrier-Syndrom zählt deshalb zu den exsudativen Gastroenteropathien. Histologisch zeigt sich eine foveoläre Hyperplasie.
Die Erkrankung ist im ICD-10 unter dem Schlüssel K29.6 als Sonstige Gastritis erfasst.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Epidemiologie
[Bearbeiten] Ätiologie
Die Ursachen und der Enstehungsverlauf sind weitgehend unbekannt. Möglicherweise ist eine Helicobacter pylori-Infektion ein Faktor. Bei Kindern evtl. auch eine Cytomegalievirusinfektion.
[Bearbeiten] Pathogenese
eine Verbreiterung der schleimbildenden Schichten der Magenschleimhaut bei gleichzeitiger Vergrößerung der Magenfalten. Die Faltenzahl nimmt eher ab (auch Riesenfaltengastritis genannt).
[Bearbeiten] Klinik
[Bearbeiten] Symptome
- Oberbauchbeschwerden
- Übelkeit und Erbrechen
- Diarrhoe (eiweißreiche Stühle)
- Anämie
- Ödeme (durch den enteralen Eiweißverlust)
[Bearbeiten] Komplikationen
- Maligne Entartung (regelmässige Kontroll-ÖGDs notwendig!)
[Bearbeiten] Diagnostik
- MDP
- Endosono
- Gordon-Test
- Labor: Proteine, Elektrophorese, Hb
- ÖGD mit Biopsie
[Bearbeiten] Differentialdiagnose
[Bearbeiten] Therapie
[Bearbeiten] Konservativ
- Antazida
- evtl. HP-Eradikation
- Kontroll-ÖGDs!
- ggf. präventive Gastrektomie bei auffälligen ÖGD-Befunden
[Bearbeiten] Operativ
Gastrektomie (in seltenen Fällen indiziert)
[Bearbeiten] Pflege
[Bearbeiten] Entlassungsberatung
[Bearbeiten] Prognose
[Bearbeiten] Weblinks
[Bearbeiten] Fragen
(Wieweit ist das eine Übernahme? Beitrag zur Pflege in der G.?)
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