Kehlkopfkarzinom

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Das Kehlkopfkarzinom (Larynxkarzinom) ist eine bösartige Entartung im Kehlkopfbereich. Es macht ca. 40-50 % der bösartigen Tumore im HNO-Bereich aus. 95 % sind Plattenepithelkarzinome. Männer sind im Schnitt 9 mal häufiger betroffen als Frauen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ursache

Die typischen Ursachen für das Kehlkopfkarzinom sind Rauchen und Alkohol. Den häufigsten Ursprung haben Kehlkopfkarzinome mit ca 2/3 auf der Stimmritze(Glottiskarzinome). 1/3 der Tumore bilden sich oberhalb der Stimmritze (supraglottische Larynxkarzinome).

[Bearbeiten] Symptome

Die Symptomatik ist abhängig vom Sitz des Tumores

[Bearbeiten] Diagnose

Eine genaue Bestimmung von Größenausdehnung und Lokalisation des Tumores, sowie der Stimmlippenbeweglichkeit. Am äußeren Hals sind vergrößerte Lymphknoten tastbar

Bei einer Mikrolaryngoskopie werden Probebiopsien entnommen und ausgewertet. Ferner wird die Ausdehnung des Tumors bestimmt und die therapeutische Vorgehensweise bestimmt.


[Bearbeiten] Therapie

[Bearbeiten] Pflege

Es wird darauf geachtet, dass der Verband stets sauber ist. Die Wunddrainagen müssen regelmäßig kontrolliert werde und die Pflege des Tracheostoma wird steril durchgeführt

Anfeuchten des Sekretes(Sekretolyse) führt zu einer Erleichterung des Abhusten, was wiederrum die Atemwege befreit (Sekretmobilisation)

Der Pat. wird ca. 10 Tage über eine Magensonde ernährt. Hierbei wird täglich Kostaufbau mit Sondenkost durchgeführt und der Sitz der Sonde kontrolliert

Im Zuge der späteren Rehabilitation gibt es zwei Möglichkeiten zur Kommunikation. Einerseits gibt es die elektroakustische Sprechhilfe und andererseits die Ösophagusstimme.


[Bearbeiten] Weblinks

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