Hauptseite

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KeepCalm.PNG Herzlich Willkommen im PflegeWiki!

Das PflegeWiki startete 2004 als Schülerprojekt in einem Fachseminar für Altenpflege und ist heute ein Wiki-Projekt für den gesamten Gesundheitsbereich Pflege, das vom DBfk Nordwest unterstützt wird. Inspiriert durch die Wikipedia, die zu diesem Zeitpunkt einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, wuchs die Idee, eine ähnliche freie Wissensplattform für den Bereich Pflege ins Leben zu rufen. Gerade für Schülerinnen und Schüler sei ein solches Angebot attraktiv - vieles, was diese im Unterricht erarbeiteten, könnten sie anschließend ins Wiki übertragen. Derzeit haben wir 7.299 Artikel verfasst, deren Inhalte frei kopiert und verbreitet werden dürfen. Jeder kann sein Wissen einbringen.

Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der PflegeWiki Administratoren

Unser Logo "Amelie die Eule"
DBfK

DBfK News
Pflegenotstand in München: mehr in die Personalbindung investieren

Die jüngste Berichterstattung über den Pflegemangel in Münchner Kinderkliniken ist nur ein Aspekt des mittlerweile dramatischen Versorgungsengpasses in der Pflege: „Es sind fast alle Kliniken…
2018-04-24 10:47:00
Pflegeberufekammer für Schleswig-Holstein wählt Präsidentin
(Neumünster) Das gilt zur Recht als historisches Ereignis: Am Sonnabend, den 21. April2018, hat sich in Neumünster in Schleswig-Holstein die erste Kammerversammlung der Pflegeberufekammer Schlesw…
2018-04-21 15:24:40
Pflegedirektionen in Kliniken unverzichtbar
Aus aktuellem Anlass erklärt Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfK Südwest e. V.: „Pflegedirektionen mit Stimmrecht sind in Kliniken und Krankenhäusern unverzichtbar.“
2018-04-20 09:54:17
Personalbemessung – auch im OP ein drängendes Thema
Morgen beginnen im CityCube Berlin die DBfK-Fortbildungstage für Pflegeberufe im Operationsdienst - der DBfK ist seit vielen Jahren Partner des jährlich stattfindenden Chirurgenkongresses. Nicht…
2018-04-18 07:28:56
DBfK gratuliert dem neuen Pflegebevollmächtigten
Gestern hatte der neue Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, Andreas Westerfellhaus, seine Ernennungsurkunde erhalten. Heute stellte er sich in seiner neuen Rolle den versammelten Press…

2018-04-17 10:39:55


Du kannst bei dem Projekt mitarbeiten, indem Du


Einsteigerinfos: Kurzinfo, Erste Schritte und Häufige Fragen (bitte lesen!). Oder schau in das Handbuch für weitergehende Informationen.

Facebook

Messenger.png
Du kannst dieses Bild mit deiner Facebook-Messenger-App scannen und uns direkt schreiben!

Über PflegeWiki: