Hauptseite

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen im PflegeWiki!

Das PflegeWiki startete 2004 als Schülerprojekt in einem Fachseminar für Altenpflege und ist heute ein Wiki-Projekt für den gesamten Gesundheitsbereich Pflege, das vom DBfk Nordwest unterstützt wird. Inspiriert durch die Wikipedia, die zu diesem Zeitpunkt einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, wuchs die Idee, eine ähnliche freie Wissensplattform für den Bereich Pflege ins Leben zu rufen. Gerade für Schülerinnen und Schüler sei ein solches Angebot attraktiv - vieles, was diese im Unterricht erarbeiteten, könnten sie anschließend ins Wiki übertragen. Derzeit haben wir 6.834 Artikel verfasst, deren Inhalte frei kopiert und verbreitet werden dürfen. Jeder kann sein Wissen einbringen.

Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der PflegeWiki Administratoren

Unser Logo "Amelie die Eule"
DBfK



DBfK News

DBfK Nordost unterstützt den Streik: Die Charité braucht mehr Pflegende
An der Charité läuft seit 22.06.2015 ein unbefristeter Streik für bessere Arbeits- und Pflegebedingungen. Ulla Rose, Geschäftsführerin, sprach zu Beginn vor Ort zu den Streikenden: „Wir sind…
2015-06-23 07:52:22
Neue Nachtdienstregelung in Bayern greift zu kurz
Ein seit Jahren geforderter, notwendiger Schritt zur Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Pflegeinrichtungen in Bayern steht nun kurz vor der Umsetzung: In einer Verwaltungsvorsch…
2015-06-23 07:22:24
DBfK: Wir unterstützen die Forderungen und den Streik der Charité-KollegInnen
Der Streik des Pflegepersonals an der Charité in Berlin hat heute früh begonnen. Es geht um mehr Stellen und vor allem eine am Pflegebedarf orientierte gesetzlich festgeschriebene Personalbemessu…
2015-06-22 06:30:50
DBfK und ver.di fordern gemeinsam: Mehr Pflegepersonal im Krankenhaus!
Die prekären Arbeitsbedingungen der beruflich Pflegenden in den Krankenhäusern spitzen sich zu, die chronische Überlastung hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit der Beschäftigten. Die…
2015-06-18 06:55:20



Du kannst bei dem Projekt mitarbeiten, indem Du


Einsteigerinfos: Kurzinfo, Erste Schritte und Häufige Fragen (bitte lesen!). Oder schau in das Handbuch für weitergehende Informationen.


Über PflegeWiki: