Hauptseite

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KeepCalm.PNG Herzlich Willkommen im PflegeWiki!

Das PflegeWiki startete 2004 als Schülerprojekt in einem Fachseminar für Altenpflege und ist heute ein Wiki-Projekt für den gesamten Gesundheitsbereich Pflege, das vom DBfk Nordwest unterstützt wird. Inspiriert durch die Wikipedia, die zu diesem Zeitpunkt einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, wuchs die Idee, eine ähnliche freie Wissensplattform für den Bereich Pflege ins Leben zu rufen. Gerade für Schülerinnen und Schüler sei ein solches Angebot attraktiv - vieles, was diese im Unterricht erarbeiteten, könnten sie anschließend ins Wiki übertragen. Derzeit haben wir 7.150 Artikel verfasst, deren Inhalte frei kopiert und verbreitet werden dürfen. Jeder kann sein Wissen einbringen.

Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der PflegeWiki Administratoren

Unser Logo "Amelie die Eule"
DBfK

DBfK News
Wer gesundpflegen soll, muss gesunderhalten werden!

Die Beschaffenheit von Arbeitsplätzen, Berufe und Arbeitsumfelder wirken unmittelbar auf die Gesundheit der Beschäftigten ein. Wie stark das gerade für die Pflegeberufe gilt, zeigen die Daten de…
2016-11-29 13:30:45
Alarmierende Zahlen aus dem hessischen Pflegemonitor
Die kürzlich veröffentlichen Ergebnisse aus dem Hessischen Pflegemonitor zeigen, dass im Jahr 2014 auf dem hessischen Arbeitsmarkt nicht genügend Pflegefachpersonen und Pflegehelfer/innen verfü…
2016-11-28 11:47:38
Pflegereport zeigt: Familiengesundheitspflege ist der richtige Ansatz
Seit 2004 setzt der DBfK in Deutschland Schritt für Schritt das WHO-Konzept Familiengesundheitspflege um. Heute wurden von der Barmer GEK, die hierbei Kooperationspartner ist, die äußerst positi…
2016-11-24 13:04:56
Einladung zu den Fortbildungstagen für Pflegeberufe im Operationsdienst
Die jeweils parallel zum jährlichen Chirurgiekongress stattfindenden Fortbildungstage für OP-Fachpflegende sind gute Tradition. Wir laden Sie deshalb vom 23. bis 24. März 2017 in das Internation…
2016-11-23 14:13:31
Aufruf zum bundesweiten Boys’Day – Jungen-Zukunftstag 2017
Von Anfang an ist der DBfK Partner und Unterstützer des BoysDay. Unser Ziel: Wir wollen Jungen und jungen Männern die Berufsoption 'Pflegeberufe' vorstellen und sie für diesen vielseitigen Beruf…

2016-11-23 11:38:41


Du kannst bei dem Projekt mitarbeiten, indem Du


Einsteigerinfos: Kurzinfo, Erste Schritte und Häufige Fragen (bitte lesen!). Oder schau in das Handbuch für weitergehende Informationen.

Facebook

Messenger.png
Du kannst dieses Bild mit deiner Facebook-Messenger-App scannen und uns direkt schreiben!

Über PflegeWiki: