Fallbeispiele-Tipps

Aus PflegeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Hinweise, die die Konstruktion eines Fallbeispieles erleichtern können/sollen. Ausserdem entstehen sie so möglicherweise in einer einigermaßen einheitlichen Form, welche aber keine Pflicht ist!

Zur Person[Bearbeiten]

  • Ein Name
Ein Patient hat einen Namen verdient. Benutzt aber bitte keine Namen, die Ihr aus Eurem direkten beruflichen Umfeld kennt. Sinnvoll wäre es, nur die Initialen zu verwenden.
  • Alter
Das Alter verdient in Fallbeispielen, bzw. Pflegeplanung eine große Beachtung. Am besten gibt man das Geburtsjahr an.
  • Geschlecht

Zur Erkrankung[Bearbeiten]

  • Diagnosen
Bitte an die relevanten Diagnosen denken und auch an möglicherweise interessante Nebendiagnosen. Diese bitte genau angeben. "Patient hatte einen Schlaganfall" ist fachlich nicht besonders hilfreich. Besser wäre: "Patient erlitt einen Mediainfarkt rechtsseitig".
  • Katheter,Drainagen etc
Auch bitte angeben, welche Art von Katheter/Drainage, Lokalisation und vor allem: Warum!?
  • Verlinken
Wenn zu den Erkrankungen schon Artikel im Pflegewiki bestehen, dann verlinkt doch ruhig auf diese. Falls noch kein Artikel für eine bestimmte Erkrankung existiert, überlege doch, ob Du ihn nicht verfassen möchtest.

Zur Medikation[Bearbeiten]

  • Die Medikamente bitte in der üblichen Form angeben : "ASS 100mg Tbl. 1-0-0-0"
  • Wenn es möglich ist, die Wirkstoffnamen verwenden und, falls vorhanden, einen Link auf das Arzneimittel setzen.

Pflegerelevantes[Bearbeiten]

  • Soziales Umfeld
Wenn von Nöten auch hier einige kurze Hinweise, z.B. Probleme in der Familie, Betreuung, Beruf/Tätigkeit...
  • Gewohnheiten
Raucher, Süchte, Lieblingsessen, Vorlieben, Abneigungen...