Elektrolyt‐Infusionen

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Praktiker wissen: Zu schnell infundierte oder zu hoch konzentriert verabreichte KCL-Infusionen können innerhalb weniger Sekunden/Minuten zu Herzrhythmusstörungen bis hin zu Kammerflimmern führen. Innerhalb der Ursachenanalyse wurden drei Fehlertypen gefunden:

  1. Verwechslung der Ampulle mit einer sehr ähnlich aussehenden Ampulle.
  2. Zubereitung der Elektrolyt‐Infusion mit der falschen Dosierung der Zusätze.
  3. Zu schnelles Infundieren von Elektrolyt-Lösungen durch frei hängende Infusionen. [1]

Die Schweizer Stiftung für Patientensicherheit hat ihr Fehlermeldesystem CIRRNET ausgewertet und gibt auf der Grundlage die international bestehenden Alerts der WHO, der National Patient Safety Agency des NHS, des Institute for Safe Medication Practices Canada (ISPM) und der Australian Commission on Safety and Quality in Healthcare folgende Empfehlungen zum Umgang mit Elekrolytlösungen. [2]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zubereitung:

[Bearbeiten] Verabreichung:

HOCHRISIKOWARNHINWEIS versehen werden und nur mit einem Infusomaten verabreicht werden.

[Bearbeiten] Schulung:

[Bearbeiten] Weitere Maßnahmen zur Fehlervermeidung

In einigen cardiochirugischen Intensivstationen werden speziell von der Fa. B.Braun modifizierte Perfusoren des Typs Perfusor fm © verwendet die eine Maximale Laufeit und eine maximale Menge der KCL-Lösung verabreichen.

Perfusor fm.jpg
Dies soll versehentliche Überdosierungen vermeiden.

Zur Fehlervermeidung gehört auch immer die qualitätsgerechte Besetzung der Intensiv- und Intermediate Care Stationen mit Fachpflegekräften. Hier:Medikationsfehler auf Intensivstationen

DGA Info: Empfehlung zur Kennzeichnung von Spritzen in der Intensiv- und Notfallmedizin. Klick hier: [1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.dgfonline.de/wDeutsch/aktuelles/meldungen/2010_04_15_71437641_meldung.php?navanchor=
  2. http://www.patientensicherheit.ch/de/projekte/Quick-Alert_Nr13_E-lyte_d.pdf
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