Diskussion:Ulcus cruris
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Liebe/e Artikelüberarbeier/in, könntest du vielleicht den Hauptartikel "Ulcus cruris venosum" nennen und die Weiterleitung von "Ulcus Cruris" dorthin laufen lassen? Nur Ulcus cruris ist ungenau.
Dankeschön!;)
--Mit freundlichen Grüßen, Tsunami 07:57, 22. Mär. 2012 (CET)
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ulcus cruris arteriosum
[Bearbeiten] -> PAVK
[Bearbeiten] Ulcus mixtum
[Bearbeiten] Ulcus sonstige
wird verursacht z.B. durch:
- Varicosis (Krampfadern)
- postthrombotisches Syndrom (Spätfolgen einer Thrombose)
- chronisch venöse Insuffizienz
- Schwangerschaft
- Vererbung
Der Ulcus cruris venosum beginnt mit einer Venen-Schwäche. So kommt es zu einem Rückstau in den Beinvenen. Die Venen erweitern sich und bilden Krampfadern, Venenentzündungen oder sogar Thrombosen. Durch diesen Rückstau entsteht ein erhöhter Druck in den Blutgefäßen. Langsam werden die Kapillaren zerstört. Es entsteht ein Ödem und nach einiger Zeit verhärtet sich das Bindegewebe ( Sklerose ). Beide Veränderungen bewirken eine Minderversorgung des Gewebes mit Blut und Nährstoffen. Hauptsächlich entsteht es an den Knöchelinnenseiten und an der Vorderseite des Unterschenkels.
Als Folge der venösen Abflussstörungen werden Stoffwechselprodukte nicht abtransportiert und verursachen den toxischen Gewebeuntergang.
Nach der URGE-Methode:
- Wund Umgebung: Ödeme, Varizen; Dermatoliposklerose, Atrophie blanche, Hyperpigmentierung, Stauungsdermatis mit trockener und krustiger oft juckender Haut, Kontakekzem
- Wund Rand: abgeflacht, irregulär, keine Unterminierung oder Taschenbildung
- Wund Grund: oberflächliche Wunde, dunkelrot körnig, sehr oft gelblich oder weißlich fibrinös belegt
- Wund Exsudat: mäßig bis viel; bei Ödemen stark nässende Wunde
- Schmerzsymtomatik: Schmerz lässt bei Hochlegen der Beine nach; Schmerz individuell
Risikofaktoren:
- Rauchen
- Übergewicht
- ungesunde Ernährung
- Bewegungsmangel
- genetische Veranlagung
Diagnostik, u. a.:
[Bearbeiten] Prophylaxe bzw. Sekundärprävention
- angepasste Stützstrümpfe
- Sitzen mit hochgelagerten Beinen
- Beine nicht übereinander schlagen
- Arbeitshaltung ändern (im Wechsel mal aufstehen oder hinsetzen )
[Bearbeiten] Ulcus cruris arteriosum
Wird durch eine Arteriosklerose der unteren Extremitäten verursacht. Die arteriosklerotischen Ablagerungen führen zu einer Stenosierung der Arterien. Das arterielle Ulcus stellt eine Gefährdung der Extremität und des Patienten dar. Häufig kommen die Ulcera an den Füßen, Zehen und Fersen vor. Das Gewebe wird durch Sauerstoff- und Nährstoffmangel geschädigt.
Ursachen:
- arterielle Durchblutungsstörungen
- diabetische Mikroangiopathie
- Krampfadern
- Krampfaderentzündungen
- Bluthochdruck
- Verletzungen
Einteilung(pAVK):
Stadium 1: symptomlos, evtl. leichte Ermüdbarkeit beim Gehen.
Stadium 2: ab einer Gehstrecke von 200m setzen Schmerzen ein.
Stadium 2b: schmerzhafte Gehstrecke unter 200m.
Stadium 3: Ruheschmerz
Stadium 4: Dauerschmerz, Ulcus, Nekrose, Gangrän.
Risikofaktoren:
- Diabetes
- AVK
- Rauchen
- Bluthochdruck
- erhöhte Blutfette
Symptome:
- kalte, blasse, livide verfärbte Füsse und Beine
- Schmerzen bei körperlicher Bewegung und Hochlagerung
Diagnostik, u. a.:
- Doppler-Sonografie
- Phlebografie
- Arteriografie
[Bearbeiten] Prophylaxe bzw. Sekundärprävention
- mit dem Rauchen aufhören
- Bewegung
- Gewichtsreduktion
- fettarme Ernährung
- Füße regelmäßig untersuchen
- weiche passende Schuhe
- Verletzungen vermeiden
[Bearbeiten] Therapie
[Bearbeiten] Grundsätze
Grundsätzlich sollte für beide Formen eine feuchte Wundbehandlung mit hydrocolloidien oder hydroaktiven Pflastern angewendet werden, z.B.ComFeel® Tordynex UC; oder Cutinova®. Salben, Tinkturen und trockene Verbände bringen in der Regel keinen Erfolg. Fibrinlösende Medikamente und lokale Antiseptika (z.B. bei MRSA) sollten nur gezielt angewendet werden. Es ist auch möglich, mit Therapeutischem Wundschaum zu arbeiten. Momosan® bietet hier eine wunderbare Anwendungsmöglichkeit. Owohl Trodynex UC Wundauflagen trocken sind, kleben Sie nich an den Wunden fest, werden ohne chemische Zutaten geliefert und zeigen auch in sehr schweren Fällen beachtliche Erfolge (siehe "Wundauflagen im Verbrauchertest").
Eine weitere, allerdings nicht unumstrittene Behandlungsmöglichkeit, ist die Anwendung von medizinischem Honig.
Zusätzliche therapeutische Maßnahmen:Spülung mit Prontosan,Nu-Gel als Grundlage. Bei nicht infizieren Wunden als resorbierende Wundmatrix Promogan Prisma und als Abdeckung Tielle Max (kann dann auch überwickelt werden).
[Bearbeiten] Ulcus cruris arteriosum
- medikamentöse Therapie, z.B. Prostavasin®
- radiologische Angioplastie
- Bypass
- ggf. Amputation
- adäquates Wundmanagement, ggf. mit antibiotischer Therapie
[Bearbeiten] Dokumentation
Nach der URGE-Methode:
- Wund Umgebung: Ödeme, Varizen; Dermatoliposklerose, Atrophie blanche, Hyperpigmentierung, Stauungsdermatis mit trockener und krustiger oft juckender Haut, Kontakekzem
- Wund Rand: abgeflacht, irregulär, keine Unterminierung oder Taschenbildung
- Wund Grund: oberflächliche Wunde, dunkelrot körnig, sehr oft gelblich oder weißlich fibrinös belegt
- Wund Exsudat: mäßig bis viel; bei Ödemen stark nässende Wunde
- Schmerzsymtomatik: Schmerz lässt bei Hochlegen der Beine nach; Schmerz individuell
[Bearbeiten] Synonyme
- Offenes Bein
- Unterschenkelgeschwür
[Bearbeiten] Pflegeforschung dazu
Der Koblenzer Hochschulpreis ging 2009 an eine Nachwuchs-Pflegewissenschaftlerin. Die Absolventin des Masterstudiengangs Pflegewissenschaft der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Sandra Bensch, erhielt ihn für ihre Abschlussarbeit über
die Güte eines Messverfahrens zur Selbstpflege von Menschen mit offenen Beinen.
Der die Arbeit betreuende Professor für Statistik und standardisierte Verfahren der Pflegeforschung, Albert Brühl, lobte, dass sich die Preisträgerin auf den Weg gemacht habe, neue Methoden zur Entwicklung von Messverfahren in der Pflege einzusetzen.[1]
[Bearbeiten] Weblinks
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