Diskussion:Infusion

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[Bearbeiten] Glucose

Traubenzucker darf nicht subcutan appliziert werden, da meines wissens her die gefahr von Nekrosenbildung besteht......

Darf schon, wird auch gemacht. Kommt wie bei so vielem auf die Konzentration an. In dem Artikel steht auch dass einer s.c. Infusion keine Medikamente zugestetzt werden dürfen. Das ist nicht richtig, wenn auch in der Klinik selten. Aber hat nich schon jeder mal n Opiat s.c. gespritzt? In der ambulanten Schmerztherapie gibt es häufig s.c. Opiatinfusionen oder "Schmerzpumpen" (PCA) und ebenso G5 .. was da manchmal sonst noch so drinne ist schreib ich lieber nich da sich das nicht mit den Gebrauchsinformationen deckt ^^ .

[Bearbeiten] Berechnung

Kann sich mal jemand den letzten satz des artikels anguggen und den ma mit der Rechnung vergleichen ... mir scheint dass da was faul ist ;-)--NB 15:29, 5. Jun 2005 (CEST)

[Bearbeiten] s.c. Infusionen

In wieweit ist die vorherige s.c. Gabe (durch die Butterfly) von Hylase® vor einer s.c. Infusion verbreitet, um die Durchlässigkeit der Zellwände zu erhöhen? Bei uns wird es so gemacht, in den Artikel aufnehmen würde ich es aber nur, wenn es eine allgemeine Regel ist. Keine Ahnung!? --Würfel 17:17, 5. Jun 2005 (CEST)

Klingt interessant, ich kenn das allerdings leider nicht. Meine Erfahrung mit s.c. Infusionen beschränkt sich aber auf seltene Fälle im Krankenhaus sowie bei Palliativpatienten (allerdings eher wenige) und Schmerzpumpen.
Hab grad gesehen, dass Hylase ja auch inner Fachinfo dafür empfohlen wird (dachte das wäre nich der Fall). Also dann ohne wanhinweis rein rein rein *g*.--NB 20:05, 5. Jun 2005 (CEST)

Abba egal. Erwähnen kann mans, ich schreib auch jeden exoten mit in die artikel, kennzeichne die als solche und setz nen entsprechenden Warnhinweis dazu (... nicht bestimmungs / zulassungsgerechte anwendung .. o.ä.). Das is ja der Vorteil zu nem publizierten Buch.--NB 19:55, 5. Jun 2005 (CEST)

[Bearbeiten] Druckinfusion

Was bedeutet denn die Zahl?

"...spezielle Druckmanschette (48.14)..." --NB 20:08, 5. Jun 2005 (CEST)

gut Frage, Zoll, cm, Bar/mBar, mmHg, Seriennrummer, Preis in Euro :-)????--Würfel 20:11, 5. Jun 2005 (CEST)
Man könnte ja fast unterstellen das wäre ein Abbildungsverweis ;-) --NB 20:13, 5. Jun 2005 (CEST)

Ist es sicher!!! Es ist so! flexi 20:31, 5. Jun 2005 (CEST)

Na na na, wer hat denn da abgeschrieben? :-)--Würfel 20:38, 5. Jun 2005 (CEST)
Ups *g* --NB 20:39, 5. Jun 2005 (CEST)

[Bearbeiten] Permeabilität

Ja gibt es Permeabilität .. durchlässigkeit und Semipermeabilität im Sinne einer selektiven Durchlässigkeit im Sinne der Osmose--NB 20:11, 5. Jun 2005 (CEST)

[Bearbeiten] Sytemwechsel

Laut Robert Koch Institut 2002 sollte ein Systemwechsel nach 72h erfolgen bzw bei lipidlsg. nach 24h.Hat da jemand gegensätzliche infos???würd das gern erst mit euch abklären bevor ich es einfach in den artikel setzte...

Wir wechseln Fett-Leitung / Propofol-Leitung alle 12 Stunden...

War gerade im RKI, die Empf. 24h bei Fett hat sich immer noch nicht geändert --Birgit 16:48, 28. Apr. 2009 (UTC)

Naja, ich denke gerade bei Fett (läuft bei uns immer ca. 12h, schmeiße ich die Leitung direkt weg, bevor sie je nach Arbeitsaufkommen im Spät/Nachtdienst, morgen dann doch noch hängt -- Dave 11:41, 29. Apr. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Zum Thema?

Meiner Meinung nach trägt der zuletzt eingefügten externe Link nicht zum weiteren Verständnis des Artikelthemas bei! Der erste ex. Link mag als Hinweis auf die enorme Wichtigkeit der Hygiene im Umgang mit Infusionen berechtigt sein, eine Beschreibung des zeitlichen Ablaufs der Geschichte durch den Vorstandsvorsitzenden der Uniklinik Mainz, sowie dessen Wahrheitsverständnis (aktuell eingefügter Link) scheint mir hier allerdings fehl am Platz. Lg Mela 13:07, 1. Mai 2011 (CEST)

Ja. Hi, natürlich hätte man diesen Artikel auch nur unter dem Aspekt der Fehler-Verantwortung bei "Führung" einsortieren können. Gibt es aber im Wiki so nicht. Pfeiffer beschreibt sehr plastisch, wie die Suche nach der Fehlerursache (Hygiene) verschränkt war mit der gleichzeitig notwendigen Beantwortung der Fragen Betroffener (darunter auch die Pflege) und der Öffentlichkeit. Hätte ich die Zeit, würde ich einen Artikel schreiben über: Was lernen wir aus "Mainz"? Da aber hier … (den Rest kannst du dir vielleicht gedanklich hinzufügen.)
Es ist m.E. sehr selten, dass ein Chefarzt so offen den Umgang mit einem möglichen Fehler seines Hauses (mit massiven, damals noch gar nicht vollständig überschaubaren Folgen) betrieben hat. Oder zweifelst du seine Darstellung aufgrund von anderen Berichten an?
Und es geht dabei nun nicht um irgend etwas, sondern um die Infusionen, die Todesfälle auslösten.
Hast du Lust an so einem Artikel mit zu schreiben? Solange bis, sollte dieser Vorgang als "aus gravierendem Fehler" lernen nachlesbar bleiben. Auch wenn sich dann die unwahrscheinlichere Auflösung herausstellte. So ein Beispiel kann sich einprägen. Nicht nur die richtige Handlungskette. --LG n³,  :-)   --> ✉ 13:28, 1. Mai 2011 (CEST)
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