Diskussion:Heber-Schwenk-Einlauf

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"Der Hebe-Senk-Einlauf wird irrtümlich oft auch als Schwenkeinlauf bezeichnet; aber schließlich wird der Irrigator nicht geschwenkt, sondern gehoben und gesenkt! Im allgemeinen Sprachgebrauch ist jedoch der Begriff Schwenkeinlauf üblich. "

Hallo, könntest du kurz die Veschiebung erklären ?! -- viele Grüße, --Produnis 22:47, 20. Okt 2005 (CEST)

Alles klar, vielen Dank für die Richtigstellung.. ;-) --Produnis 22:58, 20. Okt 2005 (CEST)

[Bearbeiten] Verschiebung Artikel

Die Namensgebung ist ein leidiges Thema, ich habe schon viele Erklärungen gehört. Lange Zeit glaubte ich eine Version, die mir eine alte Pflegekraft erzählte, wonach der Name von einem Herrn Heber stammte, der diesen Schwenkeinlauf erfunden hatte. Wegen immer wiederkehrender Diskussionen forschte ich nach und stieß letzendlich auf einen Buchbeitrag in "Pflege des kranken Kindes", Hrsg. Prof. Sigfried Liebe, Leipzig, VEB Verlag Volk und Gesundheit, Berlin 1982, der den Schwenk- oder Hebereinlauf näher erklärt. Bezüglich des in der Physik hinreichend bekannten "Heberprinzips" sei auf Buch- oder Internetresourcen verwiesen, die es reichlich gibt (Stichwort kommunizierende Röhren).

Besten Gruß!

sehr gut gemacht !! Genau so soll das PflegeWiki funktionieren.. ,-)... ach, Deine Diskussionsbeiträge kannst du mit 4 Tilden (~~~~) unterschreiben, die Software wandelt daraus deinen Usernamen und die Uhrzeit... -> --Produnis 23:07, 20. Okt 2005 (CEST)

ob das wirklich so gut ist?? ich stosse in 1000 anderen Büchern NIE !! auf diesen Überschriftsbegriff. Zu finden ist :

Einen Entdecker namens Heber gibt es nicht, das physikalische Prinzip des Hebers lässt sich hier beim Einlauf nicht anwenden.Es ist ein einfaches Hineinlaufen und ein einfaches bergabhinauslaufen, übrigens im Gegensatz zur Prinzipanwendung bei der Magenspülung.flexi 00:20, 21. Okt 2005 (CEST)

Also ich finde auch, dass der Begriff Hebe-Senk-Einlauf beibehalten werden soll, da der andere Begriff Heber-Schwenk-Einlauf eigentlich nicht gebräuchlich ist und ich ihn weder in allgemeiner Literatur gefunden habe, noch dass er Umgangsprachlich überhaupt verwendet wird. Selbst Google gibt beim Begriff "Heber-Schwenk-Einlauf" keinen einzigen Treffer aus, bei "Hebe-Senk-Einlauf" kommen schon 157 Treffer und der Begriff "Schwenkeinlauf" zeigt 4620 Treffer an. Die häufigsten verwendeten Begriffe sind nunmal Hebe-Senk-Einlauf und Schwenkeinlauf, daher macht es keinen Sinn, einen Begriff für eine Technik zu verwenden, die keiner kennt bzw. verwendet. --SVI-Helmut 10:46, 21. Okt 2005 (CEST)


Die Tatsache, daß man bei der Googelei nicht immer auf diesen oder jenen Begriff trifft, ist m.E. noch lange kein Beweis für oder gegen die jeweilige korrekte Benutzung. Aber wie schon angemerkt, es ist eigentlich der "Schwenkeinlauf" oder eben der "Hebereinlauf", der den Vorgang korrekt bezeichnet. Hierfür fände sich schon ein Indiz per Google-Suche. Dass der Erfinder Heber hieß, halte ich natürlich auch für Unfug, habe in den Recherchen nichts dazu gefunden. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man oftmals ganz schön auf die falsche Fährte gebracht werden kann. Ich teile nicht die Meinung, daß das Heberprinzip nicht zum Einsatz kommt. Tatsächlich kann es ganz schön aus dem Darm resp. Irrigator herausrauschen, wenn man das "System" flüssigkeitsgefüllt läßt und der Hebereffekt dann beim Senken genutzt wird. Ich gebe zu, es ist natürlich hochgradig suggestiv, das Heben und Senken mit dem Heber und Schwenken zu vermischen, eine Falle, in die man leicht tappt, aber auch X-maliges Wiederholen von falschen Begriffen macht es nun mal nicht richtiger. Allerdings kommt es natürlich in der deutschen Sprache oft vor, daß über die Zeit ein Begriff mutiert, von daher wird man abwarten müssen, ob in einigen Jahren vielleicht doch jeder den HebeSenkeinlauf kennt (weil viele Autoren unerschrocken voneinander abpinnen?!).

Besten Gruß! DocAdam 03:03, 6. Nov 2005 (CET)

Ich denke, nun dürfte es den Diskutanden recht sein. Heber- oder Schwenkeinlauf zu Anfang, um das Begriffliche zurechtzurücken, im Verlauf dann Schwenkeinlauf. OK?

Besten Gruß DocAdam 15:53, 8. Nov 2005 (CET)


Liebe Kolleginnen und Kollegen der Pflegewissenschaften. Zuerst einmal ein großes Kompliment an alle, die hier für das Pflege-Wiki tätig sind, jemals waren und noch sein werden. Die Beiträge sind meist sehr gut. Ich finde es gerade in der heutigen, schnelllebigen (man bemerke die schreckliche Rechtschreibung), "vergoogelten" Zeit, in der man manchmal den Eindruck bekommen könnte, Quantität käme weit vor Qualität, enorm wichtig genau zu arbeiten. Nun zum Beispiel des Abheberns beim HEBER-SENK-EINLAUF: dem Wunsch diesen doch der Einfachheit halber, als Hebe-Senk-Einlauf zu bezeichnen, darf nicht nachgekommen werden. Es ist schlicht und einfach falsch. Das schöne an der Medizin ist die, über Jahrtausende gewachsene, exakt bezeichnende Sprache. Man kann sich fast alles anhand der medizinischen Bezeichnungen herleiten und Medizin dadurch verstehen lernen und nicht einfach auswendig reproduzieren! Das Prinzip dieses Einlaufs ist nun mal das des physikalischen Abheberns und nicht nur das des Beutel Hebens und Senkens. Die Ungenauigkeit in der Literatur ist eine Folge der heutigen Schnelllebigkeit und des Leistungs- und Zeitdrucks. Das führt zum unqualifizierten voneinander Abschreiben der Autoren (Copy-Paste-Prinzip). Alles eilt, eilt, eilt und jeder Artikel, jedes Buchkapitel und jede Studie soll am besten gestern fertig sein. Leider fällt ein Großteil meiner hochgeachteten ärztlichen Kollegen und Autoren dieser Ungenauigkeit zum Opfer. Über Jahrhunderte konnten wir eine Qualität in unserem Beruf aufbauen die nun von einer schrecklichen Quantität erstickt wird. Dies wird uns irgendwann in einen Circulus vitiosus führen...zum Nachteil unseres wichtigsten Zieles,- dem Wohl des Patienten. Und tatsächlich, in den meisten Chirurgie- und Innerebüchern gibt es nur noch Hebe-Senk-Einläufe. Das ist einer der tausend Gründe, warum auch viele meiner Kollegen nicht mehr verstehen was sie tun. Also lasst uns dagegen ankämpfen und in diesem Sinne in Zukunft hebern und nicht nur dumm Beutel auf und niederheben! Beste Grüße aus der Uniklinik Innsbruck Dr. Christian A. Schmittinger

So...jetzt habe ich mich nochmals mit einem Experten unterhalten. Am exaktesten wäre wohl die Bezeichnung "Hebe-Senk-Einlauf nach dem Heberprinzip"...wohl zu lang! Also entweder nur "Hebereinlauf" oder für alle denen es eh egal ist was sie tun "Hebe-Senk-Einlauf". Und das Prinzip bleibt ürigens das gleiche: ob hinten, vorne oder beim Benzindiebstahl. LG aus Innsbruck

[Bearbeiten] Hebern vielleicht etwas antiquiert, aber korrekt

Kann nur zustimmen - Hebereinlauf ist korrekt, bitte nicht in die Hebe-Schwenk-Fraktion einheben, äh einschwenken!

In älterem Pädiatriebuch bzw Fallsammlung las ich zu Pylorospasmus im Sgl.alter: "Auf Abb. XY ist die Restnahrung zu sehen, die vier Stunden nach der letzten Mahlzeit aus dem Magen gehebert wurde: 70 ml sauer-ranzig riechenden Mageninhalts."

Wenn ich meine Jungen Kolleginnen und Kollegen beim Durchführen eines Einlaufes zusehe, bestärkt mich dies noch einmal in der Ablehnung des Gebrauchs von Hebe-Schwenk-Einlauf - es führt zu total falscher Idee bei der Handhabung. Bei chronischen Darmpatienten halte ich es bspw. für essentiell, das Flüssigkeitvolumen so gut es geht wieder herauszubekommen. Wer schon einmal einen CIPO-Bauch über Tage und Wochen gespühlt hat, ahnt, wie wichtig und schmerzlindernd es ist, wenn nicht alles im Darm verbleibt, sondern ein Teil eben wieder herausgehebert wird.

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