Hauptseite

Aus PflegeWiki
Version vom 24. September 2016, 10:58 Uhr von Dave (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

KeepCalm.PNG Herzlich Willkommen im PflegeWiki!

Das PflegeWiki startete 2004 als Schülerprojekt in einem Fachseminar für Altenpflege und ist heute ein Wiki-Projekt für den gesamten Gesundheitsbereich Pflege, das vom DBfk Nordwest unterstützt wird. Inspiriert durch die Wikipedia, die zu diesem Zeitpunkt einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, wuchs die Idee, eine ähnliche freie Wissensplattform für den Bereich Pflege ins Leben zu rufen. Gerade für Schülerinnen und Schüler sei ein solches Angebot attraktiv - vieles, was diese im Unterricht erarbeiteten, könnten sie anschließend ins Wiki übertragen. Derzeit haben wir 7.299 Artikel verfasst, deren Inhalte frei kopiert und verbreitet werden dürfen. Jeder kann sein Wissen einbringen.

Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der PflegeWiki Administratoren

Unser Logo "Amelie die Eule"
DBfK

DBfK News
Irseer Erklärung: "Wir gehen in die Opposition"

„Wir werden auch in Zukunft die Pflegendenvereinigung der Bayerischen Staatsregierung nicht unterstützen und gehen in die Opposition“; sagte Dr. Marliese Biederbeck, DBfK-Geschäftsführerin u…
2017-07-21 07:17:16
Position des DBfK zu 'Physician Assistants' aus Pflegeberufen
In Deutschland entwickelt sich ein neuer Assistenzberuf: der Physician Assistant. Kürzlich hat der Deutsche Ärztetag dies als "Perspektive für die Berufsentwicklung", insbesondere für…
2017-07-20 09:33:22
Rehabilitationsbehandlung nach individuellem Bedarf, nicht nach ökonomischen Anreizen planen
Die heute veröffentlichten Zahlen des BARMER Krankenhausreport 2017 lassen berechtigte Zweifel zu, ob Krankenhäuser für die Versorgung älterer und multimorbider Patientinnen und Patienten perso…
2017-07-19 12:19:33
Was sagen die Wahlprogramme zu ‚Pflege‘?
Der Wahlkampf hat begonnen, die großen Pateien stellen ihre Wahlprogramme zur Diskussion. Der DBfK hat die zwischen 76 und 248 Seiten umfassenden Texte auf für beruflich Pflegende relevante Aussa…
2017-07-18 12:32:05
Pflegefachpersonen bald auf der Roten Liste - Versäumnisse der Vergangenheit rächen sich
Der Pflegefachpersonalmangel in Deutschland verschärft sich - nach Einschätzung des DBfK vor allem eine Folge politischer und unternehmerischer Fehlentscheidungen vergangener Jahre. Zunehmend meh…

2017-07-14 07:22:51


Du kannst bei dem Projekt mitarbeiten, indem Du


Einsteigerinfos: Kurzinfo, Erste Schritte und Häufige Fragen (bitte lesen!). Oder schau in das Handbuch für weitergehende Informationen.

Facebook

Messenger.png
Du kannst dieses Bild mit deiner Facebook-Messenger-App scannen und uns direkt schreiben!

Über PflegeWiki: